Errichtung der Walderlebnis-Schutzhütte
Mit dem Willen zur  Errichtung einer Schutzhütte war es nicht getan. Ausgiebig wurde nach  Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Diese wurden in Fördermitteln für den  Ländlichen Raum und  Spenden gefunden. Durch geförderte  Arbeitsmaßnahmen konnte das Gelände im Jahr 2009 vom Wildwuchs befreit werden. Die Schutzhütte wurde nach Bestätigung der Fördermittel im Jahr 2011 errichtet. Viele  fleißige Helfer unterstützten dabei tatkräftig die Baumaßnahme. Die feierliche Einweihung fand 2012 im Rahmen eines Walderlebnistages statt.
Gelände während den Aufräumarbeiten, links Aufsprunghang der Oberlausitz-Schanze, rechts Spartakiadefeuer
Geländeplanierung des alten Aufsprunghanges
Planierter Aufsprunghang
Die Fläche ist für die Errichtung der Schutzhütte vorbereitet
Fundamentarbeiten für die Schutzhütte
Die Sockelsteine können vermauert werden
Das Holz stammt vom heimischen Wald und wurde gespendet !
Nach getanener Arbeit gönnt man sich auch mal ein Bierchen
Pflasterarbeiten in der Schutzhütte
Die Schutzhütte nach der Fertigstellung
Dankesfeier für die vielen fleißigen Helfer
Feierliche Einweihung am Walderlebnistag
Mit der Hebebühne ging’s in Höhe des Alten Schanzenturmes und hatte eine …
schöne Rundumsicht z.B. in Richtung Kraftwerk Boxberg
Informationstafel zu Erlebnissen im Geopark Muskauer Faltenbogen
©© Förderverein Krauschwitzer Neißeland e.V.     20212021
Made with MAGIX
©© Förderverein Krauschwitzer Neißeland e.V.     20212021
Made with MAGIX